Herausnehmbare Zahnspange für Jugendliche

Herausnehmbare Zahnspange für Jugendliche: Zehn Fakten, die Sie auf dem Weg zur Zahnkorrektur gelesen haben müssen!

Unsere Isabella hat eine Zahnspange, die sich viele Jugendliche wünschen. Unauffällig, jederzeit herausnehmbar und kaum zu spüren ist sie der ideale Begleiter im Teenageralter. Ist das nur ein neuer Trend bei der Zahnkorrektur oder eine langfristige Entwicklung? In diesem Beitrag zeigen wir folgende zehn Fakten:

  • Welche Unterschiede es zu Brackets gibt.
  • Für wen diese Zahnspange geeignet ist.
  • Wie man die Einhaltung der täglich notwendigen Tragedauer sicherstellen kann.
  • Welche Auswirkungen es auf die tägliche Zahnreinigung gibt.
  • Für welche Zahnfehlstellungen sich eine herausnehmbare Zahnspange eignet.
  • Wie der Ablauf der Zahnkorrektur mit dieser Zahnspange für Jugendliche sein kann.
  • Ob eine kieferorthopädische Behandlung auch schon für Kinder Sinn macht.

1. Die Zahnspange: Jugendliche haben Ihre eigenen Ansprüche

Sobald die bleibenden Zähne den letzten Milchzahn ersetzt haben, hören viele Eltern, dass ihr Kind eine Zahnspange benötigen wird. Gerade bei den Jugendlichen ist die Euphorie für die Zahnkorrektur nicht besonders groß. Denn oft wünschen sie sich ein Lächeln, ohne dass dabei die Zahnspange zu sehen ist. Auch der Alltag von Jugendlichen ist voll mit Aktivitäten, bei denen eine klassische Zahnspange manchmal stören könnte, gerade beim Sport oder Spielen eines Blasinstruments.

2. Unterschiede zu Brackets

Die klassische Zahnregulierung ist oft mit Metall oder Keramik und Drähten am Gebiss verbunden. Neben Begleiterscheinungen wie reibenden Drähten, die zu kleinen Läsionen bei der Mundschleimhaut führen können, liegen vielen die optischen Beeinträchtigungen und Einschränkungen beim Essen und Zähneputzen quer im Magen. Daher stellen sich wohl nicht wenige Jugendliche die Frage: Muss das wirklich sein? Denn in der Teenagerzeit gibt es auch ohne Zahnspange schon genug Veränderungen und Herausforderungen.

Sucht man nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten zu der festsitzenden Zahnspange für Jugendliche, wird man bei der transparenten Zahnspange schnell hellhörig werden. Mit optisch unauffälligen Schienen sollen bei dieser Methode Zähne bewegt werden. Einmal wöchentlich wechseln die Träger die Schienen. Sie nehmen diese beim Zähneputzen, Essen oder zu besonderen Anlässen einfach heraus. Kein Wunder, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch immer mehr Jugendliche zu dieser Methode der Zahnkorrektur greifen.

3. Herausnehmbare Zahnspange auch für Jugendliche geeignet?

Viele Patienten, die zum ersten Mal von dieser Regulierung hören, fragen ob die herausnehmbare Zahnspange auch für Jugendliche geeignet ist. Die konkrete Eignung wird immer individuell vom Zahnarzt festgestellt. Grundsätzlich ist diese Zahnkorrektur in jedem Alter möglich. Aber vor allem Jugendliche profitieren davon. Denn Jugendliche stecken oft in einer Entwicklungsphase, in der die spätere Zahngesundheit noch keine große Rolle spielt. Daher möchten nicht alle die Nachteile einer festsitzenden Zahnspange in Kauf nehmen.

Mit den transparenten Zahnschienen verhält es sich oft anders. Denn diese stören die Teenager im Alltag kaum. Das Essen, die tägliche Zahnhygiene, das Spielen von Blasinstrumenten oder auch die Party bei Freunden: Alles ist weiterhin uneingeschränkt möglich. Da die Zahnspange aus wöchentlich zu wechselnden Zahnschienen besteht, lässt sie sich auch jederzeit herausnehmen. So können sich auch keine Essensreste in der Spange verfangen. Die Zahnbewegungen erfolgen dabei in ganz kleinen Schritten. Deshalb ist diese Zahnspange für Jugendliche selten intensiv spürbar.

4. Einhaltung der Tragedauer

Damit die Zähne sich in die gewünschte Richtung bewegen, muss eine tägliche Mindesttragedauer der Schienen erreicht werden. Der Hersteller der Schienen, die wir verwenden, bietet dafür ein paar gute Möglichkeiten. Anhand einer Simulation sehen die Jugendlichen schon vor Beginn der Zahnkorrektur, wie das geplante Ergebnis aussehen könnte. Damit stärken wir die Motivation der Teenager. An den Schienen selbst sind kleine Farbkreise angebracht. Mit diesen können wir die durchschnittliche Tragedauer überprüfen.

In den regelmäßigen Kontrollen in unserer Praxis vergleichen wir die geplanten Zahnbewegungen mit den tatsächlichen Veränderungen. Dadurch können wir sehr schnell eingreifen, sollte etwas nicht passen. Diese Zahnspangen-Methode zählt in unserer Praxis zu den Schwerpunkten und ist auch bei Erwachsenen äußerst gefragt!

5. Auswirkungen auf die tägliche Zahnhygiene

Die gute Nachricht: Diese quasi herausnehmbare Zahnspange hat kaum eine Auswirkung auf die tägliche Zahnreinigung. Denn die Jugendlichen nehmen die Schienen zum Zähneputzen einfach heraus. Somit ist die Reinigung nicht erschwert. Die Jugendlichen putzen wie gewohnt mit Zahnbürste und Zahnseide ihre Zähne. Durch die Möglichkeit zur genauen Reinigung lässt sich auch das Risiko für Karies vermeiden.

6. So läuft die Zahnkorrektur mit dieser Zahnspange ab

Nach dem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch scannen wir den Kiefer mit einem 3D-Scanner. So sparen wir dem Patienten die lästigen Abdrucke mit Paste. Diese Aufnahmen sind die Basis für die digitale Planung der Zahnkorrektur. Dabei wird jede einzelne Zahnbewegung vom Zahnarzt festgelegt und später mit den Schienen abgebildet. Bevor es dann wirklich losgeht, zeigen wir dem Jugendlichen mit einer 3D-Simulation, sein geplantes Ergebnis. Nachdem die Schienen aus Hochleistungskunststoff produziert sind, kommt der Jugendliche noch einmal in unsere Praxis. Nun werden die letzten Vorbereitungen wie Stripping (um Platz zu schaffen) oder das Kleben der durchsichtigen Attachments (kleine Befestigungsteile für die Schienen) umgesetzt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ab jetzt werden die Zahnschienen einmal wöchentlich gewechselt und die Zähne so in kleinen Schritten bewegt. Auch wir kontrollieren in regelmäßigen Abständen den Fortschritt in der Zahnarztpraxis. Selbstverständlich sind wir auch dazwischen jederzeit bei allen Fragen für unsere Patienten da.

7. Für welche Zahnfehlstellung kann die Zahnschiene eingesetzt werden?

Die herausnehmbare und durchsichtige Zahnspange eignet sich zur Korrektur selbst komplexer Zahnfehlstellungen und Kieferfehlstellungen der folgenden Kategorien:

Lückenstand

Fehlende Zähne können nicht nur ein kosmetisches Problem sein, sondern auch den Biss sowie die Funktion benachbarter Zähne beeinträchtigen.

Kreuzbiss

Diese Fehlstellung ist häufig bei Kindern und Jugendlichen zu beobachten. Die Zähne aus Ober- und Unterkiefer treffen nicht richtig aufeinander, was zu Zahnverschleiß wie Abrieb sowie zu Kiefergelenkproblemen führen kann.

Offener Biss

Bei dieser Fehlstellung treffen die Front- und Seitenzähne des Ober- und Unterkiefers nicht aufeinander und bilden einen Abstand. Das kann zu Problemen beim Kauen führen und sogar die Sprachentwicklung beeinträchtigen.

Progenie (Unterbiss)

Dabei stehen die Unterkiefer im Verhältnis zum Oberkiefer zu weit vorne. Das erschwert das Abbeißen und kann dazu führen, dass der Mund nicht richtig geschlossen werden kann.

8. Vorteile herausnehmbarer Zahnspangen für Kinder und Jugendliche

Gegenüber klassischen Zahnspangen bieten herausnehmbare und fast unsichtbare Modelle verschiedene Vorteile:

  • Transparent und beinahe unsichtbar, dadurch keine optischen Beeinträchtigungen
  • Genaue Anpassung durch 3D-Scan
  • Vorschau auf Ergebnisse durch Simulation möglich
  • Kaum Beeinträchtigungen bei der Mundhygiene, weil jederzeit herausnehmbar
  • Kann zum Essen, beim Zähneputzen, beim Sport und für weitere Tätigkeiten herausgenommen werden

9. Was passiert bei Verlust der herausnehmbaren Zahnspange?

Sollte eine Zahnschiene verloren gehen, kann die nächsthöhere Schiene getragen werden. Bei den regelmäßigen Kontrollterminen überprüfen wir, ob eine Anpassung notwendig ist oder die Zahnbewegungen nach Plan verlaufen.

10. Zahnspange für Kinder

Viele Eltern fragen sich, ab wann eine kieferorthopädische Behandlung für Kinder Sinn macht und welche Methode geeignet sein kann. Normalerweise kommt es im Volksschulalter zu einer Übergangsphase von den Milchzähnen zu bleibenden Zähnen. Mit unserem speziell für Kinder angepassten Regulierungssystem ist das daher der ideale Zeitpunkt, um auf eine angenehme Weise späteren Fehlstellungen vorzubeugen und bestehende Probleme zu behandeln. So können wir Kiefer und Zahnbögen schon frühzeitig formen und ausreichend Platz für die bleibenden Zähne schaffen. Natürlich lassen sich auch bereits vorhandene Fehlbisse korrigieren. Für Kinder ist die fast durchsichtige Zahnspange jedenfalls angenehm zu tragen, optisch kaum sichtbar und jederzeit herausnehmbar. In einem persönlichen Erstgespräch beraten wir Sie gerne, ob eine Behandlung notwendig ist.

Die Wahl der passenden Zahnspange: Wir beraten Sie gerne!

Sie haben unseren Artikel aufmerksam gelesen und noch weitere Fragen? Bei Fragen zu den Behandlungsmöglichkeiten und zu Zahnregulierungen bei Kindern und Jugendlichen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir beraten Sie auch zu den Voraussetzungen der jeweiligen Behandlung.

Gerne können Sie uns für eine Beratung kontaktieren!

Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Jetzt anrufen!